Liebe Freundinnen und Freunde von „Hand in Hand - Friends for Ghana,

 

wir wünschen Ihnen und Euch allen ein frohes, gesundes und friedliches neues Jahr 2023.

 

Von ganzem Herzen sagen wir DANKE für die großzügige Unterstützung und Spendenbereitschaft im vergangenen Jahr.

Das Jahr 2022 war nochmals erheblich durch die Corona-Pandemie,

mehr aber noch durch den fürchterlichen Krieg in der Ukraine geprägt.

 

Auch auf die Hilfsorganisationen und NGO‘s wie „Friends for Ghana“ hatte dies Auswirkungen, weil sich eine großherzige und starke Hilfsbereitschaft für die Ukraine entwickelt hat. Und selbstverständlich tragen wir das aus voller Überzeugung und mit uneingeschränkter Solidarität mit. Auch wir haben uns privat an verschiedenen Hilfsaktionen für die Ukraine beteiligt. Und Ihr habt es und Sie haben es bestimmt gleichermaßen so gehandhabt! Die eine Solidarität sollte niemals gegen die andere Solidarität ausgespielt werden.

 

Wir können aber nur staunen und nochmals herzlich dafür danken, dass auch unter diesen Rahmenbedingungen Ihre und Eure Unterstützung für die unzähligen, hilfsbedürftigen Menschen in Ghana nicht nachgelassen hat. Gerade die Pandemie und die globalen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine trafen und treffen den afrikanischen Kontinent und damit auch die Menschen in Ghana (besonders die Kinder) mit voller Wucht. Lieferketten sind unterbrochen, steigende Nahrungsmittel- und Energiepreise und eine noch erheblich höhere Inflation als in Europa sind nur einige dieser Auswirkungen.

 

Die vielen Patenschaften und Schulstipendien bleiben weiter ein Herzstück unserer Arbeit. Aber darüber hinaus haben wir viele weitere Projekte aufgegriffen bzw. vorangebracht. Besonders freut uns, dass wir die kleine von uns finanzierte Ausbildungsschreinerei in Tamale eröffnen konnten.

 

Vom 22.04.-03.05.2022 waren vom Vorstand Bernward Robrecht und Bruno Panglisch mit den Mitgliedern Peter Panglisch und Kaspar Fuchs in Ghana, um gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort die Projekte zu besuchen und voranzubringen. Wir haben diesem Schreiben einige Fotos beigefügt.

 

Erwähnen möchten wir auch wieder die wunderbare Zusammenarbeit mit dem Erzbischöflichen Irmgardis-Gymnasium. Wir haben u.a. als „Friends for Ghana“ am 13.05.2022 am Schulfest teilgenommen, über unsere Projektarbeit informiert und eine kleine Ausstellung über Ghana gezeigt, die noch länger im Selbstlernzentrum zu sehen war.

An einem weiteren Aktionstag haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums so viel Geld einsammeln können, dass wir einen neuen zentralen Wassertank für die St.Jerome-School beschaffen konnten. Großartig!

 

Ein besonderer Dank gilt wieder Pater Phanuel Myers Agudu von den Steyler Missionaren (SVD) in Tamale, der unsere Arbeit vor Ort wieder hervorragend koordiniert hat.

Und ganz herzlich danken wir auch Nikolai Roerkohl, der als Promotor des Ghana-Forums NRW unsere Arbeit so sehr und engagiert unterstützt.

 

Für das Jahr 2023 haben wir uns wieder viel vorgenommen. So greifen wir erneut unser „Solar-Lampen-Projekt“ auf, mit dem wir in den teils noch vollständig nicht elektrifizierten Dörfern und Siedlungen bereits große Erfolge erzielt haben. Insbesondere ermöglicht es den Kindern, in den Abendstunden noch „bei Licht“ für die Schule zu lernen, was ansonsten bei der früh einsetzenden Dunkelheit ausgeschlossen ist.

Gemeinsam mit den Steyler Missionaren möchten wir auch ein bereits gut elaboriertes und pädagogisch durchdachtes Programm auflegen, um die vielen sehr jungen Frauen bzw. Mädchen vor „Teenager-Schwangerschaften“ zu schützen, die ihnen oft ihre komplette Zukunftsperspektive verbauen.

 

Einen Veranstaltungshinweis (Safe the date!) geben wir an dieser Stelle noch gern:

 

Am Nachmittag des 03.06.2023 veranstalten wir in Köln in Zusammenarbeit mit der

Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Köln einen „Ghana-Tag“.

 

Dabei möchten wir über unsere Arbeit in Ghana informieren, die Vernetzungsarbeit intensivieren, mit Musik, Essen etc. Ghana ein wenig erlebbar machen und natürlich um weitere Unterstützung für unsere Arbeit werben. Wir hoffen, dass auch Pater Phanuel  aus Ghana dabei sein kann.

 

 

Abschließend dürfen wir Sie und Euch ganz herzlich bitten, weiterhin unsere Arbeit zu unterstützen und „Friends for Ghana“ zu bleiben. Vielen Dank und nochmals mit den besten Wünschen für das neue Jahr!

 

 

 

Bernward Robrecht     Dr. Thomas Bezani     Bruno Panglisch     Prof. Dr. Stefan Kröll     Christoph Enders