Schulpartnerschaft

Das Priv. Erz. Irmgardis Gymnasium in Köln/ Bayenthal ist die Partnerschule                                                                                der St. Jermone Senior High School in Abofour/ Offinso

Unser Partner vor Ort Pfarrer Phanuel Myers Agudu von den Steyler Missionaren übermittelte uns am 09.11.2023 nachfolgende Zeilen und Fotos:

 

Guten Morgen

Die Übergabe an die St. Jerome SHS war erfolgreich.

Alle freuten sich sehr und waren dankbar für die Spenden des Irmgardis Gymnasiums aus Köln.

 

Gott segne die "Freunde für Ghana".

 

Phanuel Myers Agudu

Seit April 2019 ist das Priv. Erz. Irmgards Gymnasium in Köln, Bayenthal unsere Partnerschule. Einen besonderen Bezug zum Gymnasium haben wir durch unsere Kinder die teils immer noch die Schule besuchen. 

Father Peter besuchte uns im April in Köln und dabei auch die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium des Irmgardis Gymnasiums. Anlässlich des Hungermarsches, den die Schule alle zwei Jahre organisiert, erzählte er von Ghana, von den Verhältnissen vor Ort und unserem Verein. Anschließend konnten Schüler und Lehrer Fragen stellen und sich auch persönlich mit Father Peter unterhalten. 

Beim Hungermarsch laufen alle Schülerinnen und Schüler alle zwei Jahre ca. 20km durch Köln. Im Vorfeld suchen sie Freunde, Bekannte, Eltern usw. die für jeden geschafften km etwas spenden. Auch Father Peter und Einige von Hand in Hand - Friends for Ghana e.V. liefen dieses Jahr mit. 

Es war eine sehr schöne Möglichkeit den Schülern und Lehrern durch Peter so nah und eindrucksvoll von Ghana berichten zu können und nette Kontakte zu knüpfen. 

Dieses Jahr hat das Irmgards Gymnasium uns daraufhin 4.400€ vom Erlös des Hungermarsches gespendet. 
Wir bedanken uns an dieser Stelle vor allem bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement, ihr Interesse und diese großzügige Unterstützung. 

Außerdem stehen wir mit der Schule nun in engem Austausch über geplante Projekte. Nicht nur Infos unsererseits, sondern auch die Integrität der Thematik um Ghana als Entwicklungsland soll in den Lehrplan mit aufgegriffen werden. 
Darüber hinaus möchten wir gerne Kontakt zwischen den Schülern des Irmgards Gymnasiums und den Schülern unserer Schulen in Ghana herstellen. Wünschenswert wäre beispielsweise ein Austausch von Kontakten.